Kunsttherapie Wien • heilsame Kunst

Kunsttherapie Wien • heilsame Kunst

create art THERAPY

therapy

In meiner kunsttherapeutischen Praxis in Wien biete ich Online Kunsttherapie für Künstlerinnen, Kreative und feinfühlige Menschen in Deutsch und Englisch an. Ich helfe die Sinne freizulegen und ins Spüren zu kommen. Je mehr Kunst, desto näher sind wir am eigenen Wesenskern.

Was ist Kunsttherapie mit heilsamer Kunst?

Wenn mein Lebensfluss blockiert ist, dient Kunst als Ausweichkanal. Mit jedem künstlerischen Medium lassen sich Energien wieder zum Fließen bringen. Wie kann ich mich ausdrücken? Etwas in mir hindert mich daran. Es fällt mir schwer mein Selbst zu gestalten. Da ist was. Ich kann es nicht wahrnehmen. Was ich fühle, kann ich nicht ausdrücken. In mir Eingekrampftes kann ich über die Medien der Kunst ausstoßen, aufweichen, auflösen. Stress und Frustration agieren sich aus. Wenn meine Lebendigkeit blockiert ist, dann war es zu viel. Ich habe zu viel angesammelt, das noch nicht begriffen wurde. Ein zu viel an etwas verdaue ich im künstlerischen Prozess. Ich entdecke meine ursprüngliche Lebendigkeit. Meinen ursprünglichen Rhythmus. Meine ursprüngliche Kraft, Vitalität, Sexualität und Kreativität. Ich werde spielerischer. Im Malen, der Musik und anderen Künsten gehe ich auf.

create art THERAPY | Petra Krassnitzer from o* on Vimeo.

Wie wirkt ganzheitliche Kunsttherapie als heilsame Kunst?

Kunsttherapie setzt dort an, wo das „Denken” nicht mehr hinkommt. Mit sinnlichen Wahrnehmungen werden frühkindliche Erfahrungen angeregt und wachgerufen. Mit dem jetzigen Erinnerungs- und Denkvermögen kann ich diese frühen kindlichen Erfahrungen nicht mehr erreichen. Deshalb ist es mir auch nicht möglich darüber zu sprechen. Über das Spiel mit den Sinnen, wie durch kneten, drücken, pressen, entlang streichen von Ton gelange ich beispielsweise an die frühen Erfahrungen heran. So kann ich sie im Jetzt erleben. Mit non-verbalen heilsamen Methoden. Meine Selbstbestimmtheit ist so sichergestellt.

"Petra hat mich in einer sehr schwierigen Zeit, vor einer Ausstellung, fürsorglich begleitet und unterstützt; Dank ihrer Stunden wurde diese Zeit für mich eine Phase der Entdeckung meiner verschüttet geglaubten Kreativität; mein Selbstvertrauen wurde gestärkt, Schwierigkeiten waren leichter bewältigbar und neue Perspektiven taten sich auf." Greta, Museumskuratorin, Wien 2022

"Das Setting hat mir enorm gut getan. Ich war so in meinem Element wie schon lange nicht mehr." Conny, Wien 2023

"Petra is ethereal. Thank you for opening the gate to my heart." Aicha, London 2023

Für wen ist ganzheitliche Kunsttherapie geeignet?

Create-art-workshop2

Kunsttherapie ist für jeden. Denn Kunst heilt. Mit Kunst umgebe ich mich. Über die Kunst bringe ich mein Selbst zum Ausdruck. Ohne Bewertung. Ohne Interpretation. Es geht um den künstlerischen Prozess. Nicht um das erschaffene Endprodukt und was dabei rauskommt. Wie geht es mir dabei? Was geschieht bei mir während ich im gestalterischen Tun bin? Wenn ich auf mein schöpferisches Tun zurückblicke, was war da mit mir? In mir „Eingedrücktes” beginne ich aus mir „auszudrücken”. Ich glaube an das Künstlerische in mir. Aufgewickeltes ent-wickelt sich. Ich kann mich entwickeln. Das in mir „Eingefaltete” faltet sich aus. Ich entfalte mich jetzt.

"Im Bereich des Kunst Mentorings schätze ich im Besonderen an Petra, dass sie, Dank der Kombination aus kunsttherapeutischen Methodenwissen und kunsthistorischer Expertise, den künstlerischen Entfaltungsprozess allumfassend unterstützen und begleiten kann." Andrea, Künstlerin, Wien 2022

"All art therapy settings, which I´ve attended so far, are brilliant! Please proceed as this is a very important, much appreciated and such a valuable contribution to the evolution of all artists." Natalie, Artist, 2023

"Kick starting this year ahead, 2023 with a "Pow!" was an eye opening experience. "Very intriguing" were the words I used to describe this art therapy setting. An in-depth exploration into the creative process, essentially the soul´s process followed; essentially bringing Art and spiritually together in one dramatic mix, with technology making all of this possible. Rosemary, Poet and Writer, 2023

"Thank you so much for creating such a safe and beautiful space. The setting touched me so deeply, I am still processing on a very deep level." Penny, Künstlerin, London 2023

Instagram create art THERAPY

Durch Kunst und Kreativität zum Heilsamen in mir

create art THERAPY

12 Fragen zum gesunden Selbst

  • Ich wünsche mir mehr Selbstvertrauen! Wie gelange ich an das Echte in mir?
  • Teile von mir sind mir abhanden gekommen. Ich möchte wieder in meine Kraft kommen.
  • Wie lebt es sich ohne Druck und Getriebenheit? Wie komme ich in meine Selbstbestimmung?
  • Wie schaffe ich es mich abzugrenzen und dabei bei mir zu bleiben?
  • Ich bin auf der Suche nach meiner Vision! Was ist meine Berufung? Was ist meine Bestimmung?
  • Wie wäre es in einem gesunden Arbeitsumfeld zu arbeiten? Meine Chefin hat sich als Narzisstin/Soziopathin entlarvt!
  • Ich will endlich meine Potentiale ausleben! Alle sind kreativ. Nur mir fällt nichts ein.
  • Ich bin Künstler und möchte aus meiner Blockade raus.
  • SOS Liebeskummer! Was kommt nach meinem Liebesschmerz? Wo ist mein Seelenpartner?
  • Ich möchte meine Sinnlichkeit erspüren und die Fülle meiner Sexualität erleben.
  • Wie werde ich meine Ängstlichkeit los? Hinein hören in das eigene Gesunde.
  • Ich verheimliche meine Einsamkeit und sehne mich nach Lebendigkeit.